Um dreidimensionale Form auf
zweidimensionale Leinwand
zu bannen,
bediene ich mich starker
Hell-dunkel Kontraste –
die Bilder wirken dadurch realistisch- greifbar.
Fast immer sind die Motive in der Welt der Natur
im Kleinen, im Kleinsten zu finden.
Es sind ‚Portraits’ – ob von Pflanzen, Tieren
oder Menschen.
Es sind Betrachtungen ...
Versenkungen
in Stofflichkeit und Form
--- Landschaften ---
Meine Bilder sind naturalistisch
und realistisch -
doch durch das Hineinstellen
der Objekte in ungewohnte Zusammenhänge
oder macroskopische Betrachtungsweise
wirken sie
meist nicht real.
Ich möchte sie aber nicht
als abstraktes Kunstprodukt verstanden wissen .
Sie sollen dem ‚flüchtigen’ Menschen
vor Augen führen,
wie viel Schönheit ihn umgibt,
ob in der Pflanze, in Stoffen,
oder im menschlichen Gesicht.
Meine Intuition greift immer wieder eine bestimmte Proportionalität auf,
die sich als Grundmuster überall
wieder findet.
--- In den Windungen des Schneckenhauses
--- in der Anordnung der Kerne einer
Sonnenblumenblüte
--- in der Fünfzahl der radial angeordneten Blütenblätter
einer Blume
in uns --
--- im gesamten Universum.